07.02.2023

EMA-Tagung: Leipzig lockt mit abwechslungsreichem Programm

2021 konnte die in Leipzig geplante EMA-Tagung coronabedingt nur virtuell stattfinden. Nun lädt die sächsische Metropole vom 4. bis 6. Mai 2023 mit etwas Verspätung erneut zur EMA-Tagung.

Bild: Pixabay – ArminEP

Das Programm beginnt am Donnerstagabend (04.05.2023) um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen der Teilnehmer/-innen im Marriott Hotel, in dem auch die Tagung stattfindet. Am Freitag (05.05.) geht es dann nach einer kurzen Begrüßung direkt in „medias res“: Die Mebedo Consulting GmbH klärt darüber auf, warum bei Maschinen eine Differenzstromüberwachung unter Umständen sinnvoller sein kann als eine Isolationsmessung. Im Anschluss dreht sich im Vortrag eines Referenten der Firma ABB alles um die Wasserstofferzeugung mithilfe von ABB-Strom- und -Frequenzumrichtern.

Explosionsschutz und Ökodesign-Richtlinie
Nach einer kurzen Pause widmet sich dann die SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG in einem Vortrag mit dem Titel „Exzellenz durch Kompetenz“ dem Thema „Mitarbeiter-Schulungen“. Der Explosionsschutz steht schließlich im Vordergrund des Vortrags von Peter Behrends und Martin Mientus, die ihren Zuhörern/-innen unter anderem vermitteln wollen, worauf im Umgang mit explosionsgeschützten Maschinen geachtet werden muss. Im letzten Vortrag vor der Mittagspause dreht sich dann alles um die Frage, wie 3D-Drucker für die Ersatzteilfertigung eingesetzt werden können (Hans-Werner Theobald, 3D-Metall Theobald e. K.).

Für die Begleiter/-innen der Tagungsmitglieder wird vormittags, parallel zur Sitzung, eine geführte Tour mit einer historischen, aus den 1920er Jahren stammenden Straßenbahn quer durch Leipzig angeboten.

Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen des Netzwerkens: Es geht gemeinsam zum MDR, wo im Zuge einer Tour durch den Sender auch die Studios des Mitteldeutschen Rundfunks besucht werden. Hierbei bleibt auch Zeit für den Austausch mit Kollegen/-innen aus anderen Bundesländern. Fortsetzen lässt sich dieser optimal beim gemeinsamen Abendessen in einer echten Institution: dem Leipziger Ratskeller, der seit 1904 mit seinem gemütlich-rustikalen Ambiente fasziniert.

Infos zur Novelle der Meisterberufe
Am Samstag (06.05.) geht es dann ab 8.15 Uhr ausgeruht weiter im Fachprogramm. Nach kurzer Begrüßung und Resümee zum Vortag geht es in einem Vortrag der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig um die Wirkungsgradmessung permanent erregter Synchronmaschinen, wobei ein Fokus auf dem Aspekt der Messunsicherheit liegen wird. Danach informiert ZVEH-Geschäftsführer Technik und Berufsbildung, Andreas Habermehl, über die bereits erfolgte Novellierung der elektrohandwerklichen Ausbildungsberufe und die geplante Novelle der Meisterberufe sowie die Auswirkungen auf den Meisterberuf „Elektromaschinenbaumeister“, um dann an Robert Dietrich von der Siemens AG zu übergeben, der verrät, welche Auswirkungen die Ökodesign-Richtlinie auf EMA-Betriebe hat.

Nach einer Pause – an beiden Tagen wartet im Vorraum der Tagungslocation eine Fachausstellung auf Besucher/-innen – möchte fach-digital eine Lanze für die Fachkräftegewinnung im mittelständischen Handwerk brechen und für die wachsende Bedeutung einer nachhaltigen Nachwuchsarbeit und Mitarbeiter-Bindung sensibilisieren. Anschließend beantwortet Sylvia Blankenhagen (VEM motors GmbH) mithilfe von VEMoDIAC die Frage, ob und wie smarte Motoren im Ex-Bereich einsetzbar sind.

Fragen zum Programm, rund um die Tagung sowie Anmeldung: Yvonne Welker, y.welker(at)zveh.de oder Telefon 069 247747-64.

Quelle: ZVEH

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektroinnung-limburg-weilburg.de oder rufen Sie uns an: 06431/91460