News - Detailansicht
28.03.2023

Förderprogramm des BMWK soll zusätzliche Fachkräfte für Wärmepumpeneinbau qualifizieren

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) will zur Umsetzung der Wärmewende zusätzliche Fachkräfte für die Beratung, Planung und den Einbau von Wärmepumpen aktivieren. Mit der Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe sollen Handwerker, Planer für technische Gebäudeausrüstung und Energieberater zum Thema Wärmepumpe qualifiziert werden.

Grafik: bwp

Das ab 01.04.2023 startende Programm fördert Schulungen zur Auslegung, zum Einbau von Wärmepumpen im Gebäudebestand. Außerdem wird als praktische Qualifizierungsmaßnahme ein Coaching vor Ort („training-on-the-job“) zu Wärmepumpen im Bestand für Handwerksbetriebe gefördert. Über 30 Monate sollen jährlich mindestens 17.500 Handwerker sowie etwa 3.000 Planer und Energieberater zu Wärmepumpen im Bestand qualifiziert werden.

Höhe der Förderung

• Schulungen werden mit 90% der förderfähigen Ausgaben bis höchstens 250 Euro pro teilnehmender Person pro Schulungstag gefördert.
  • Coachings werden mit 90% der förderfähigen Ausgaben bis höchstens jeweils 500 Euro gefördert. Pro Antragsteller / Antragstellerin kann höchstens ein Coaching gefördert werden.

Die Gesamtförderung ist auf 5.000 Euro pro Antragsteller / Antragstellerin begrenzt.

Antragsberechtigung
Antragsberechtigt für Schulungen sind

• Handwerksunternehmen der Gewerke Sanitär, Heizung, Klima, Elektrotechnik, Schornsteinfeger und Kälte-Klima,
  • Planungsunternehmen für technische Gebäudeausrüstung,
  • Unternehmen, die Energieberatungen durch Gebäudeenergieberater des Handwerks oder Personen, die auf der Energieeffizienz-Expertenliste des Bundes gelistet sind, anbieten mit einer Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland.

Anspruchsberechtigte

• Meister und Gesellen der oben genannten Gewerke,
  • fachlich ausgebildete Unternehmensangehörige der Planungsbüros,
  • unternehmens- bzw. unternehmensangehörige Gebäudeenergieberater des Handwerks bzw. auf der Energieeffizienz-Expertenliste des Bundes gelistete Energieberater.

BMWK: „Auf dem Weg in ein klimaneutrales Deutschland ab 2045 ist die energieeffiziente Wärmeversorgung von Gebäuden auf Basis erneuerbarer Energien ein wichtiger Baustein. Wärmepumpen spielen hierfür eine zentrale Rolle. Ein breites Bündnis aus Handwerk, Industrie, Forschung, Sozialpartnern und Energiewirtschaft hat sich bei dem ersten Wärmepumpen-Gipfel im Sommer 2022 gemeinsam mit Bundesminister Habeck zum Wärmepumpenhochlauf, ab 2024 mindestens 500.000 Wärmepumpen jährlich zu installieren, bekannt.“

Anträge zur Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe können mit Inkrafttreten der Förderrichtlinie ab dem 1. April 2023 bis einschließlich 30. September 2025 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden. Dafür wird demnächst ein elektronisches Antragsformular zur Verfügung gestellt, das unter Nutzung des ELSTER-Unternehmenskontos beim BAFA eingereicht werden muss.

Wichtig: Nach Antragstellung darf noch nicht mit der Durchführung der Qualifizierungsmaßnahmen begonnen werden, sondern erst dann, wenn der positive Zuwendungsbescheid zugegangen ist.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektroinnung-limburg-weilburg.de oder rufen Sie uns an: 06431/91460